Der NRW Staatspreis für das Kunsthandwerk hat eine lange Tradition. Er rückt das Unikat, das handgefertigte Einzelstück in den Mittelpunkt. Der Wettbewerb gehört mit insgesamt 60.000 Euro zu den höchst dotierten Preisen seiner Art in Deutschland. Alle zwei Jahre können sich Kunsthandwerker, die in Nordrhein-Westfalen leben und arbeiten, um die Teilnahme an der Landesausstellung bewerben. Außerdem müssen sie das 25. Lebensjahr vollendet haben. Die Besten von ihnen werden mit dem Staatspreis ausgezeichnet, der in folgenden Kategorien vergeben wird: Kleidung & Textil, Medien, Möbel, Schmuck, Skulpturen und Wohnen.
Nachfolgend die GewinnerInnen der Staatspreise in NRW des vergangenen Wettbewerbs 2017:
Bewerbungsfrist 2019: 1. April bis 1. Juni
Wettbewerb und Ausstellung 2019 werden im Auftrag der Landesregierung NRW durchgeführt. Verantwortlich ist die Beratungsstelle für Formgebung mit Sitz an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg der Handwerkskammer Aachen. Sie schreibt: „Lust, wieder mal aufs Ganze zu gehen und etwas bis ins Detail durchzuarbeiten? Lust, im Museum für Angewandte Kunst in Köln die eigenen Arbeiten zeigen zu können? Lust, im Katalog zu erscheinen? Lust, als Nominée in verschiedenen Medien veröffentlicht zu werden? Lust, was Neues zu machen? Lust auf 10.000 Euro Gewinn?“
Die Ausstellung vom 1. September bis 13. Oktober 2019 wird im Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, zu sehen sein. Die Wichtigkeit der Ausstellung im MAKK unterstreicht die Landesregierung durch die Schirmherrschaft von Ministerpräsident Armin Laschet. Durch ihn erfolgt auch die feierliche Eröffnung und Auszeichnung der Staatspreisträger am 31. August 2019.
„Unser Aufruf richtet sich an alle Kunsthandwerker, die Meister ihres Handwerks, die Arrivierten, die Museumswürdigen, die Experimentierfreudigen, die nie Müden, Neues zu entwerfen und zu produzieren, die Spaß haben, an die Grenzen ihrer Arbeit zu gehen, die etwas Besonderes zeigen möchten“, sagt Beate Amrehn, Beraterin für Formgebung bei der Handwerkskammer Aachen. Weitere Informationen und Online-Bewerbung unter: www.staatspreis-manufactum.de
- —
- Link