Rund um die Mailänder Möbelmesse (Salone del Mobile, Dienstag, 9. bis Sonntag, 14. April 2019) findet wie seit vielen Jahren die Milano Design Week mit Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet statt. Doch damit nicht genug. Schon eine Woche zuvor lockt Mailand vom 5. bis 7. April 2019 mit der „Miart – fiera internazionale d’arte moderna e contemporanea”. Eröffnung am 4. April für geladene Gäste.
Die Miart präsentiert ein vielfältiges Programm mit italienischen wie internationalen Galerien. Strukturiert ist die Kunstmesse in sechs Kategorien. „Established Masters“ [Etablierte Meister] werden von Galerien vertreten, die Kunstwerke vor 1999 zeigen. Weitere Sektionen sind „Established Contemporary“ [Etabliertes Zeitgenössisches], „Generations“, „Emergent“ [Aufstrebend], „On Demand“ [Auf Nachfrage] und „Object“. Aus dem Bereich Kunsthandwerk ist hier auch die Genfer Galerie „Taste“ vertreten.
Die Mailänder Keramikgalerie Officine Saffi zeigt auf der Miart das Ausstellungskonzept „The Circle“ [Der Kreis] von Elisa Ossino für Officine Saffi. Dazu schreibt die Galerie: „In einem völlig schwarzen Raum, der zum Nachdenken anregt, gibt es wenige wesentliche Gegenstände: einen Sessel, eine Lampe, ein paar Tische, einen Bildschirm. Alles in Ton, ein Material, das unsere Erwartungen herausfordert, voller Gefühl, welches das Design von Elisa Ossino erobert hat.“ Es geht um Dialoge mit den Proportionen des Raumes sowie zwischen Natur und Kunstfertigkeit. Farbe und geometrische Formen beziehen sich auf architektonische Strukturen.
Ebenfalls auf der Miart präsent ist Frank Landau aus Frankfurt. „Zusammen mit der schwedischen Galerie Stockholm modern präsentieren wir ein spannendes Konzept sowie inspirierende Dialoge mit einer Auswahl an Designobjekten und Kunstwerken von: George Nakashima, Isamu Noguchi, Paavo Tynell und Claude Conover in Kombination mit zeitgenössischen Künstlern wie Johannes Hock und Jenny Nordberg und Frida Fjellman“, Schreibt der Vintage-Händler.
58. Auflage des Salone Internazionale del Mobile
Die Mailänder Möbelmesse sei ein Schaufenster, das seit jeher Business mit Kultur vermischt habe und die Design- und Einrichtungsgeschichte von gestern, heute und morgen geprägt habe, verkündet die Messe. In diesem Jahr soll die globale Plattform „wirklich erstklassige Produkte mit dem Schwerpunkt auf Innovation“ präsentieren.
Der Salone Internazionale del Mobile ist in die drei Stilkategorien „Classic“, „Design“ und „xLux“ unterteilt. Im Durchschnitt hätten in den letzten Jahren 370.000 Teilnehmer aus 188 Ländern die Möbelmesse besucht.
- —
-
5. – 7. April 2019
Miart
Fiera Milano City
Viale Lodovico Scarampo, 2
20149 Milano MI
www.miart.it
9. – 14. April 2019
Salone Internazionale del Mobile
Milan Fairgrounds, Rho (Milan)
Entrance gates:
Porta Est, Porta Sud, Porta Ovest
www.salonemilano.it - Link