Die Galerie Rosemarie Jäger stellt regelmäßig die Arbeiten bedeutender Paare im Schmuck aus. Dieses Mal: Annamaria Zanella und Renzo Pasquale.
Annamarie Zanella: Ich traf Renzo zum ersten Mal an der Paduaner Kunstschule. Das war 1980. Ich war damals eine junge Studentin und Renzo Pasquale unterrichtete Schmuckkunst. Das Schicksal brachte uns aber erst zwanzig Jahre später als Paar zusammen. Eines Morgens im Herbst führte uns die Suche nach einem Stück Bergkristall zu einem Steinmetz in Mailand. Es war dieser Stein, dieses reine, durchsichtige Geschenk von Mutter Erde, das uns für den Rest unseres Lebens zusammengeschweißt hat. Unser gemeinsamer Freund, der bedeutende Schmuckkünstler Francesco Pavan, hat unsere Trauringe gefertigt und war unser Trauzeuge. Ich fand Renzos Art zu Arbeiten schon immer bemerkenswert. Sie unterscheidet sich komplett von meiner Arbeitsweise. Er wendet ununterbrochen mathematische Regeln und biologische Gesetze an – sogar in seinen kreativen Momenten arbeitet er wissenschaftlich. Seine geschulten Steinmetz-Hände erschaffen präzise und elegante Formen, die pure Geometrie verkörpern und die von dem Ebenmaß der großen italienischen Poesie durchtränkt sind.
Renzo Pasquale: Ich habe Biologie an der Universität in Padua studiert. Durch meine verschiedenen Lehrtätigkeiten zwischen Glyptik und Kunstschule kam ich schließlich mit zeitgenössischem Schmuck in Kontakt. Ich bin also Autodidakt. Als ich Annamaria zum ersten Mal traf, hatte ich gerade meine erste Jugend hinter mir: Ich beschloss, mein Leben mit ihr zu verbringen und mich meiner Kunst hinzugeben. Die alltäglichen Freuden und Sorgen wollte ich zukünftig mit ihr teilen. Mich fasziniert ihre atemberaubende Kraft, die Energie, die sie in ihre Arbeiten steckt. Ich bin verzaubert von ihrer fein abgestimmten Farbwahl und ihrer vielseitigen Kombinationen verschiedener Materialien. Sie hat an der Fine Arts Academy in Venedig studiert und dort eine Arbeitsweise erlernt, die sich grundsätzlich von dem minimalistischen, geometrischen Ansatz der Paduaner Goldschmiede unterscheidet.
AM & R: Das beschreibt uns, das ist unsere Geschichte. Unser Schmuck erzählt unsere Lebensgeschichten, von unseren Gedanken und Träumen und unserem Wunsch, Materie in Schönheit zu verwandeln.
- —
-
Galerie Rosemarie Jäger
Wintergasse 13
65239 Hochheim
Deutschland - Link