München im Zeichen von Schmuck und Kunsthandwerk

Auf der IHM bietet die Handwerk & Design dem Kunsthandwerk ein wichtiges Forum. Mega auch die Münchner Schmuckwoche.

Neben zahlreichen GestalterInnen nutzen viele Verbände und Schulen die „Handwerk&Design“, sich zu präsentieren. Etwa der Bayerische Kunstgewerbeverein, der neben Arbeiten seiner Mitglieder erneut die Gewinner und Finalisten des jährlichen BKV-Preises für junges Kunsthandwerk präsentiert. International vielbeachtet sind die drei kuratierten Sonderschauen Exempla, Schmuck (siehe extra Beitrag) und Talente, die von der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter der Leitung von Wolfgang Lösche organisiert werden. 

Halsschmuck Rose von Doerthe Fuchs. Zu sehen beim Bayerischen Kunstgewerbeverein auf der Handwerk & Design. Halle B1, Stand 446.

Le Ye-Jee, Ringserie Collected Animals, zu sehen am BKV-Stand auf der Handwerk & Design in München.

Die größte Fläche ist der Exempla mit dem diesjährigen Thema Bootsbau gewidmet. In den „Lebenden Werkstätten“ können Boots- und Schiffsbauer, Seiler, Hersteller von Segeln und Planen, Takelagen, Schiffsschrauben sowie nautischer Instrumente bei der Arbeit studiert und ihre Werke bewundert werden. Etwa die Kanus aus Birkenrinde von Artem Lemberg aus der sibirischen Taiga. Die Firma Empacher aus Eberbach bei Heidelberg fertigt Rennruderboote der Spitzenklasse. 

Form und Funktion in Vollendung: Gleitausleger von Avantgarde Technologie. Dieses und weitere Boote auf der Sonderausstellung Exempla.

Die Ruderboote von Avantgarde Technologie bestehen aus 100% Kohlefasern und werden in der Manufaktur in Gilching von Hand hergestellt. Die Bootswerft Heistracher am Chiemsee entwickelt Boote für Elektromotoren und kombiniert Glasfaser-Kunststoff mit Mahagoniholz. Der dänischen Firma Elvstrøm Sails gelang es, das erste Segel aus recycelten Plastikflaschen herzustellen. Wolfgang Meiler aus Gauting, der sich auf die Reparatur und Restaurierung alter Holzboote spezialisiert hat, wird auf der Exempla einen Mast restaurieren. Schließlich sind auch die Boot- und Schiffbauerinnung Bayern, die Landesberufsschule für Bootsbauer sowie die Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck präsent. 

Mit einer Auswahl junger Gestalterinnen und Gestalter bis 35 Jahre ist die Talente die Seismographin unter den Sonderschauen. Unter Hunderten von Bewerbungen werden jedes Jahr die vielversprechendsten GestalterInnen ausgewählt. Was hier zählt sind frische Ideen, überraschende Materialerkundungen und das Infragestellen althergebrachten Denkens.

Deckelgefäße geöffnet, Hertwig Askan auf der Handwerk & Design. BKV, Halle B1, Stand 446.

Münchner Schmuckwoche

Ergänzend zur Handwerk & Design auf der IHM zeigen KünstlerInnen aus der ganzen Welt ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im gesamten Münchner Stadtgebiet. Darüber informiert dieses PDF Schmuck in München (bitte Doppelklick).

  • IHM Handwerk & Design
    Messegelände München
  • Link