schmuck:Werk im Kloster Eberbach

Verkaufsmesse mit vierzig SchmuckgestalterInnen am 23. und 24. April 2022.

Die Organisatoren der Kunsthandwerkermärkte „FineArts“ bringen zum dritten Mal das „schmuck:Werk“ nach Eltville ins Kloster Eberbach. „Die Messe der kreativen SchmuckgestalterInnen im ehrwürdigen, idyllisch gelegenen Kloster Eberbach ist ein Pflichttermin für alle, die extravagante und designorientierte Handwerkskunst lieben“, erklärt die Veranstalterin Anke Peters. Ob minimalistisch oder opulent, edel oder exzentrisch, das Angebot der 40 Teilnehmer zeige, was die kreative Schmuckszene der Gegenwart zu bieten habe. Den würdigen Rahmen bietet das imposante Laiendormitorium des Klosters, ein mächtiger Konversenbau aus dem 13. Jahrhundert.

SchmuckWerk Ausstellung Kloster Eberbach

Kreativer Schmuck im historischen Gewölbe von Kloster Eberbach.

Michael Berger, SchmuckWerk

Mit seinem kinetischen Schmuck ist Michael Berger im Kloster Eberbach vertreten.

Kinetik, Kokons und Kunstvolles

Unter den SchmuckgestalterInnen sind bekannte Namen wie Michael Berger aus Düsseldorf. Bei seinen kinetischen Arbeiten rotieren oder schwingen einzelne Elemente durch leichtes Bewegen. Corinna Heller aus Schwäbisch Gmünd fasst gerne prächtige Farbsteine und Diamanten in klar konstruierte, jedoch stets weiche Formen. Nicht selten finden sich auch traditionelle Symbole in ihren hochwertigen Arbeiten. Dies sind nur einige Beispiele von zeitgenössischem Schmuck, zwischen Kunst und Poesie, die neugierig auf die Verkaufs-Ausstellung „schmuck:Werk“ machen.

Corinna Heller

Corinna Heller, 8-Armband. Weißgold 750, Brillanten, Gelbgold 750. Seglerkordel. www.corinnaheller.de

Ergänzt werden die nie ganz alltäglichen, doch immer tragbaren Stücke der SchmuckdesignerInnen von kreativen Accessoires bekannter AusstellerInnen wie z.B. Sabine Wagner aus Worpswede, die extravagante Accessoires für Frauen fertigt, die sich was trauen und Bernd Dreßen von Artshock, der feine Schuhe aus italienischer Schuhmacherkunst präsentiert. Kurz, ein Besuch des Klosters ist ein Fest für Freund individueller Handwerkskunst!

  • schmuck:WERK
    Kloster Eberbach
    „Laiendormitorium“
    65346 Eltville (im Rheingau)
    Deutschland
  • 10-18 Uhr
    Eintritt: 15 €
  • Link