Zeughausmesse mit früherem Termin

Die 24. Zeughausmesse in Berlin findet am 30. September bis 3. Oktober 2021 statt.

Sie ist eine der drei großen deutschen Messen für Angewandte Kunst in Deutschland, die Messe im Zeughaushof des Deutschen Historischen Museums in Berlin.

Zeughausmesse

Die Ausschreibung richtet sich an Angewandte Künstler, Kunsthandwerker und Designer aller Richtungen. Die Auswahl zur Teilnahme an der Zeughausmesse erfolgt durch eine Fachjury. Da die Zeughausmesse 2020 aufgrund der Coronakrise abgesagt wurde, gilt: Alle Teilnehmer, die bereits für die Zeughausmesse 2020 zugelassen waren, sind nach Ihrer Bewerbung für die Zeughausmesse 2021 zugelassen.

Die Zeughausmesse sei im Grunde eine Messe in der Adventszeit, schreiben die Veranstalter. „Wir wissen alle nicht, wie das Jahr laufen wird. Um den eventuellen Anstieg der Zahlen im Oktober 2021 nicht als Hindernis für die Durchführung der Messe zu erleben, haben wir diesen frühen Termin im Jahr gewählt.“

Der Zeughaushof im Deutschen Historischen Museum sei wunderschön neu renoviert. „Wir freuen uns sehr in diesem einzigartigen Raum zu sein. Ende des Jahres starten dann die notwendigen Instandsetzungen im Zeughaus und die darauffolgende Erneuerung der Dauerausstellung. In dieser Zeit ist der Zeughaushof nicht verfügbar. Somit werde die Zeughausmesse ab 2022 rund vier Jahre nicht im Deutschen Historischen Museum sein können und die Ausgabe 2021 in vielerlei Hinsicht eine sehr Besondere sein.

Auf der Zeughausmesse 2021 werden zum 17. Mal vier Preise für Angewandte Kunst vergeben. Eine Fachjury wählt die Preisträger unter allen Teilnehmern der Zeughausmesse 2021.

Die Bewerbungsunterlagen, die Standpreise und die Teilnahmebedingungen finden sich hier

  • Deutsches Historisches Museum
    Schlüterhof
    Unter den Linden 2
    10117 Berlin
    Deutschland
  • Link