In den Räumen der „Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim“ findet dieses Jahr zum ersten Mal vom 03.07. bis 04.07. die Verkaufsausstellung „Schmuck+ extra“ statt. Extra stehe für besondere Anforderungen, die durch die Corona -Zeit entstanden sind, heißt es aus Pforzheim. Die Veranstaltung versteht sich als Forum für gestalterisch anspruchsvollen, zeitgenössischen Schmuck und Objekte der Alltagskultur und wird in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim organisiert.
Ein Ziel der neu gegründeten Sektion Schmuck im Pforzheimer Kulturrat e.V. hinsichtlich der Ornamenta 2024 sei auch die Vernetzung von Schmuckkünstler:innen und Kulturschaffenden. Die Schmuck+ soll jährlich, zu einer festen, kulturellen Veranstaltung in Pforzheim werden.

Die Räume der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim bieten viel Platz für die erste Verkaufsausstellung Schmuck+ extra.
44 Gestalter:innen – national und international – präsentieren und verkaufen an zwei Tagen hochwertige Arbeiten im Bereich Schmuck und Objekte der Alltagskultur. Es wird ein breites Spektrum gezeigt von Unikaten, Schmuckkunst und Kleinserien. Schmuck und Objekte der Alltagskultur sind frei in Material, Form, Größe und Positionierung und sind auch ein Gegenpol zu anonymer Massenware. Alle Aussteller:innen sind persönlich anwesend, bereit zu einem regen Austausch.
Für diesen Sommer besteht eine Kooperation mit der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim e.G. Der ehemalige Alte Schlachthof Pforzheim sei in den Zeiten der Pandemie der ideale Ort, Kunst und Kultur in großzügigem Rahmen zu präsentieren. Das weitläufige Gebäude bietet mit seinem rauen und rohen Industriecharme viel Raum, Platz und Licht, um Schmuckschaffenden und den Besucher:innen einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen.

Der ehemalige Alte Schlachthof Pforzheim, ein idealer Ort, in den Zeiten der Pandemie.
- —
-
Schlachthof Pforzheim
Kleiststraße 2
75177 Pforzheim
Deutschland - Samstag und Sonntag 11-19 Uhr
- Link