Auch für das Kunsthandwerk wurden die Zeiten durch das neue Corona-Virus nicht einfacher. So kam der Verband der Kunsthandwerker Baden-Württemberg auf die Idee, gutes Kunsthandwerk seiner Mitglieder mittels Geschenkgutscheinen anzubieten. „Dieser Gutschein ist das ideale Geschenk für alle, die gutes Kunsthandwerk zu schätzen wissen. Ob erlesene Schmuckstücke, besondere Keramik, Objekte aus Leder, Textil, Holz, Papier oder Metall, die beschenkte Person hat die Wahl und kann ihr ‚Budget‘ in einem oder sogar mehreren Ateliers einlösen“, so die Mitteilung. Einzige Voraussetzung: die Kunsthandwerkerin oder der Kunsthandwerker müssten Mitglied beim BdK sein. Nachfolgend einige Beispiele von Nicole Walger, Felicia Mülbaier, Annette Lechler, Stefanie Prießnitz, Ute Beck, Heide Nonnenmacher und Elke Hirsch:
Der Gutschein kann über die Website www.kunsthandwerk.de bestellt werden, wo den Besucher oder die Besucherin eine große Vielfalt erwartet. Die Organisation und die finanzielle Abwicklung übernimmt der Verband.
Zum BdK gehören rund 200 KunsthandwerkerInnen aus unterschiedlichen Gewerken. Sie sind mit einigen Arbeitsbeispielen auf der Homepage des Verbandes zu finden. „Jedes Objekt wird in ihren Werkstätten entworfen und von Hand gefertigt. Es ist ein Unikat und ein Stück zeitgenössische Kultur.“
Die Initiative mit diesem Geschenkgutschein, teilt der Verband mit, sei ein wichtiger Schritt, auf die Besonderheit und Individualität der Handwerkskunst aufmerksam zu machen: „Alle Objekte werden im Land gefertigt, mit ausgewählten Materialien und in hoher Qualität. Damit bilden sie einen Gegenpol zur anonymen Massenware.“ Art Aurea wünscht der Initiative viel Erfolg.