Ein Fest der Farben, Formen und Materialien erwartet die Besucher beim Textilmarkt Benediktbeuern. Es gibt Gewebtes, Gestricktes, Gefilztes, Genähtes, Geflochtenes, Gewirktes … Im stimmungsvollen Ambiente des barocken Maierhofs des Klosters Benediktbeuern zeigen KunsthandwerkerInnen individuelle Kleidung, Hüte, Lederwaren, Teppiche, Spielzeug, Schmuck und vieles mehr. Wer möchte, kann sich über Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken informieren, Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen und natürlich die phantasievollen Arbeiten kaufen. Kinder haben beim Spinnen, Weben, Basteln und Marmorieren die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.
Workshop Knopfwickeln
Ein besonderes Highlight beim Textilmarkt ist auch dieses Jahr der Workshop Knopfwickeln mit Sandra-Janine Müller von der Posamentenknopf-Manufaktur. Aus Holzscheiben, Metallringen und buntem Garn entstehen in liebevoller Detailarbeit farbenfrohe Knopf-Unikate.
Sonderausstellungen
Eine Sonderschau ist der Ballonmütze gewidmet. Als Kopfbedeckung war die Ballonmütze im späten 19. Jahrhundert und im frühen 20. Jahrhundert sehr beliebt – ein Klassiker, der bei der Arbeit wie in der Freizeit gerne getragen wurde. Das Trachten-Informationszentrum des Bezirks Oberbayern stellt eine kleine Auswahl vor, die mit hochwertigen handgewebten Stoffen zeitgemäß interpretiert wurde.
In der Ausstellung „Tischlein, deck dich!“ werden Tischläufer gezeigt, die von afghanischen und europäischen Frauen gemeinsam gestaltet wurden. Ein Projekt der Deutsch-Afghanischen Initiative (DAI) und des Kulturzentrums Beckericher Mühle/Luxemburg.
Kinderprogramm
Filzen, Pompons wickeln, Seide marmorieren oder Mobiles aus floralen Materialien basteln: nicht nur Kinder können am Markt selbst kreativ werden.
- —
-
Maierhof des Klosters Benediktbeuern
Zeilerweg 2
83671 Benediktbeuern - 10–18 Uhr
Der Eintritt ist frei
Hunde sind nicht erlaubt - Link