Mit dem Pott: Design-Award 2017 erinnert der Enkel des Firmengründers der Fa. C. Hugo Pott, Hannspeter Pott an die Gestaltungs- und Innovationsleistungen seines Großvaters Carl Hugo und seines Vaters Carl Pott. Der Solinger Besteckhersteller C. Hugo Pott schuf mit seinen Entwürfen für Besteck und Tafelgerät moderne Klassiker und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen. Die Preise sind in zwei Bereiche geteilt, den Pott: Senior-Award, dotiert mit 8.000 Euro und den Pott: Junior-Award mit drei Preisen von je 1.000 Euro. Die prämierten Entwürfe gehen in die Sammlungen des Deutschen Klingenmuseums Solingen über. Hier werden im Oktober 2017 auch die Ergebnisse in einer Ausstellung vorgestellt.
Der Pott: Senior-Award ist ein eingeschränkter Wettbewerb auf Einladung. Zur Teilnahme eingeladen werden Designer, Metallgestalter und Silberschmiede, die in den letzten Jahren Objekte der Tafelkultur von herausragender Qualität geschaffen haben. Die Arbeiten sollen nicht älter als 10 Jahre sein. Der Pott: Junior-Award ist ein offener Wettbewerb. Er richtet sich insbesondere an junge Designer und Design-Studios sowie an Studierende von Designfach- und Hochschulen. Die Arbeiten sollen nicht älter als 3 Jahre sein. In beiden Kategorien werden neue Gestaltungsideen für das klassische Besteck erwartet.
Einsendeschluss, Preisverleihung, Ausstellung
Die Arbeiten für den Senior-Award müssen bis zum 31. Mai 2017 um 12 Uhr (für die Hauptjury und die Preisentscheidung) im Deutschen Klingenmuseum Solingen vorliegen. Die Aufsichtsvorlagen für den Junior-Award bis 31. März 2017. Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung finden im Oktober 2017 im Deutschen Klingenmuseum statt. Die Ausstellung wird bis Februar 2018 gezeigt. Zur Ausstellung ist eine Broschüre über die prämierten Arbeiten geplant.
Die kompletten Ausschreibungsunterlagen sind erhältlich:
Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4
D-42653 Solingen
klingenmuseum@solingen.de
www.klingenmuseum.de
-
Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4
42653 Solingen
Deutschland - Link