Das Looshaus in Österreich

Gebaut von dem Architekten der Wiender Sezession Adolf Loos

Ein Alpengasthof unweit von Wien: „Einfach looslassen!“ lautet die sympathische Einladung. 60 Kilometer südlich der österreichischen Hauptstadt werden Sehnsüchte erfüllt. Wer unprätentiös „Ferien ohne Schnörkel“, sucht, schrieb die Zeit,  Ruhe, Einfachheit und Freundlichkeit, der werde hier belohnt. Ich kann es bestätigen: ein bezauberndes Ambiente, hervorragendes Essen in unvergleichlicher Lage mit Blick auf Schneeberg und Rax.

loos-haus1

„Baue nicht malerisch. Überlasse solche Wirkung den Mauern, den Bergen und der Sonne“, forderte Adolf Loos (1870–1933). Genau so baut er 1930 das Landhaus am Kreuzberg für Paul Khuner, einen Industriellen der Lebensmittelbranche. Es war ein Spätwerk des Architekten und Theoretikers der Moderne, der durch Texte wie „Ornament und Verbrechen“ weltberühmt wurde. Die Familie Khuner veräußerte das Looshaus an die Familie Schicht. Das Haus überstand den 2. Weltkrieg und wurde 1959 von Ilse Wurdack, der Großmutter der heutigen Besitzer, der Steiner-Geschwister, erworben, restauriert und zu einem Hotel-Restaurant umgebaut. Alle Zimmer sind im Originalzustand erhalten, jedes besticht durch Reduktion auf das Wesentliche und hat seinen ganz eigenen Charakter. Seit 1963 steht das Looshaus unter Denkmalschutz und wird seit fünf Jahrzehnten als Familienbetrieb geführt.

Küchenchefin Hanna Sehn, geborene Steiner, bevorzugt frische Produkte aus der Region: verfeinerte österreichische Klassiker und saisonale Schmankerl bestimmen die Speisekarte. Ehemann Adolf Sehn ist als Jäger und Fleischhauer für das Wild zuständig. Norbert Steiner kümmert sich um Service und Weinkeller. Im Looshaus ist der Gast König und die Wirtsleute kümmern sich persönlich mit unaufdringlicher Herzlichkeit um ihre Gäste.
 Ein authentischer Ort nicht nur für Architekturfans, sondern für alle, die einmal „looslassen“ wollen!

Text Miriam Schreinzer, Geschäftsführerin Bludenz Kultur gGmbH

Alpenhof Kreuzberg
Hotel-Restaurant Looshaus
Kreuzberg 60
2650 Payerbach, Austria
Die Webseite des Hotels