Metamorphosen der Keramik

Rückblick und Ausblick in der Münchner Galerie Handwerk vom 13. Januar bis 18. Februar 2023.

Seit über 30 Jahren zeigt die Galerie Handwerk München Keramikausstellungen. Seit der Jahrtausendwende eröffnet die Galerie sogar ihr Ausstellungsprogramm im Januar immer mit einer Keramikpräsentation. So wurden viele internationale Beiträge aus den unterschiedlichsten Ländern und Regionen Europas, aus Übersee, Japan und Korea in München vorgestellt. Die Galerie Handwerk hat sich mit diesen Präsentationen ein Schwerpunktthema gegeben, dass in besonderer Weise der Förderung und Vermittlung der zeitgenössischen Keramik dient. Dieser Schwerpunkt im Ausstellungsprogramm wird auch im Jahr 2023 beibehalten. Das keramikbegeisterte Publikum kann sich somit in kontinuierlicher Weise einen Überblick zu diesem spannenden Thema des gestaltenden Handwerks und der angewandten Kunst verschaffen. 

In seinen Skulpturen aus Steinzeug erforscht Eric Astoul die Harmonie zwischen der Form und der durch das Feuer erzeugten Mineralisierung.

Friederike Zeit Narum, chance of perspective. Freie Keramikskulpturen werden sowohl in der Keramikszene wie auch unter Bildenden Künstlern stetig beliebter.

„Im Januar 2023 möchten wir ein wenig Rückschau und Ausblick zugleich halten“, sagt Wolfgang Lösche. „So werden Keramikerinnen und Keramiker eingeladen, die wir über viele Jahre begleitet haben, aber auch jene, bei denen wir spannendes Neues entdecken konnten und die zu einer jüngeren Generation zählen.“ 

Martin Neubert, keramische Plastik Vater und Sohn.

Thema der Ausstellung ist der Verwandlungsprozess, der so offensichtlich bei der Gestaltung von Keramik zu Tage tritt. Das Zusammenspiel der Eigenschaften des Tones und der Farben, die sich in der Glut verändern, und die künstlerische Intention des Gestalters, die durch Oberfläche, Form und Ausdruck zu faszinierenden Objekten führt. 

Nathalie Doyen, evision 2, 2018. Farbiges, mit einer Nadel gestochene Steingut, 38 x 36 x 28 cm. Foto Gilman.

Sarah Pschorn zählt zur jüngeren Generation gegenwärtiger KeramikünstlerInnen. Vasenobjekt Green Rose. © Jakob Adolphi.

In der Ausstellung in der Münchner Galerie Handwerk sind folgende Keramikerinnen und Keramiker vertreten: Kerstin Abraham, Eric Astoul, Thomas Bohle, Stefanie Brehm, Claudi Casanovas, Claude Champy, Michael Cleff, Bernard David, Monika Debus, Nathalie Doyen, Erikson, Nandl Eska, Morten Løbner Espersen, Hans Fischer, Jean-François Fouilhoux, Karl Fulle, Pascal Geoffroy, Jean-Nicolas Gérard, Jan Herzog, Kap-Sun Hwang, Kiho Kang, Heidi Kippenberg, Torbjørn Kvasbø, Young-Jae Lee, Uwe Löllmann, Madola, Akihiro Maeta, Bodil Manz, Enric Mestre, Christoph Möller, Johannes Nagel, Svein Narum, Aino Nebel, Martin Neubert, Heide Nonnenmacher, Sarah Pschorn, Renée Reichenbach, Anima Roos, Hervé Rosseau, Antje Scharfe, Klaus Schultze, Jeff Shapiro, Rudolf Strasser, Keiyona C. Stumpf, Margit Tingleff, Claire Verkoyen, Nina Zahl, Friederike Zeit, Song Zhifeng.

  • Galerie Handwerk
    Max-Joseph-Straße 4
    80333 München
  • Eröffnung: Donnerstag, 12. Januar 2023, 18.30 Uhr.
  • Link