In den vergangenen Jahren arbeiteten Volker Atrops, Rheurd/D, 2009, Nora Rochel, Karlsruhe/D, 2013, und Eunmi Chun, München/D/Korea, 2016, als Stadtgoldschmiede in Erfurt. Im Jahr 2020 wird der Titel erneut vergeben.
Nach öffentlicher Ausschreibung und Juryentscheidung wird das Amt des Stadtgoldschmieds vom 01. Mai bis zum 31. Juli 2020 besetzt. Für diese Zeit erhält er/sie ein Stipendium in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. Dazu wird eine möblierte Gästewohnung und eine Goldschmiedewerkstatt in den städtischen Künstlerwerkstätten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein PC mit Zugang ins Internet ist in der Gästewohnung vorhanden. Sie bzw. er lebt und arbeitet im genannten Zeitraum in Erfurt, baut Kontakte zu Schmuckgestaltern der Stadt und Region auf und informiert die Öffentlichkeit online über die eigene Arbeit.
Die Richtlinie zur Verleihung des Titels Erfurter Stadtgoldschmied wurde als Stadtratsbeschluss im Amtsblatt der Stadt Erfurt veröffentlicht. Hier der Link.
Die Landeshauptstadt Erfurt erwartet Bewerbungen bis zum 30. November 2019 – möglichst in digitaler Form (PDF + Anschreiben). Gebeten wird um die Einsendung einer aussagekräftigen Dokumentation (Bild und Text) des bisherigen Schaffens sowie eines Lebenslaufes. Für schriftlich/ postalisch eingereichte Bewerbungen gilt das Datum des Poststempels, digital das Datum des Posteingangs im städtischen E-Mail Konto.
Einsendungen bitte an:
Landeshauptstadt Erfurt
Kunsthalle Erfurt
Grit Becher
Fischmarkt 7
99084 Erfurt
Deutschland
grit.becher@erfurt.de
Fon: +49 361 655-1625
- —
-
Landeshauptstadt Erfurt
Kunsthalle Erfurt
Fischmarkt 7
99084 Erfurt
Deutschland - Link