Durch den Wettbewerb, der zum 13. Mal durchgeführt wird, sollen neue gestalterische Ideen und Entwicklungen im Kunsthandwerk gefördert werden. Der Danner-Preis ist anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der Danner-Stiftung mit 20.000 Euro dotiert. Darüber hinaus können bis zu vier Förderpreise im Gesamtwert von 16.000 Euro vergeben werden. Eine namhafte Fachjury wird die Arbeiten beurteilen und auswählen.
Teilnehmen können nur Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, deren ausgeübter Beruf sich auf eine kunsthandwerkliche Tätigkeit erstreckt (keine Hobbykünstler), die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und seit mindestens fünf Jahren ihren Wohn- und/oder Werkstattsitz in Bayern haben. Zur Teilnahme sind darüber hinaus auch deutsche Staatsangehörige berechtigt, die ihre Berufsausbildung in Bayern absolviert oder mindestens fünf Jahre in Bayern gelebt oder mindestens fünf Jahre Lehrtätigkeit in Bayern ausgeübt haben. Zugelassen sind Arbeiten aus allen Bereichen des Kunsthandwerks mit Ausnahme der Fotografie.
Bewerbungsschluss: 30. September 2019
Die feierliche Verleihung des Danner-Preises 2020 findet aus Anlass des 100-jährigen Gründungs-jubiläums der Danner-Stiftung und auf Einladung der Neuen Sammlung erstmals in der Pinakothek der Moderne in München statt.
Die von der Jury ausgewählten Arbeiten werden unter dem Glasdach der Pinakothek der Moderne zu sehen sein. Zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 14. Oktober 2020, sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sowie weitere persönlich geladene Gäste willkommen (geschlossene Veranstaltung). Zur Ausstellung, die bis zum 17. Januar 2021 dauert, erscheint ein umfangreicher Katalog mit zahlreichen Abbildungen. Online-Bewerbung unter www.danner-stiftung.de
- —
-
Danner-Stiftung
Landshuter Allee 12-14
80637 München
Deutschland - Link