Aufruf an alle FilmemacherInnen!

„Real to Reel“ heißt das Craft Film Festival 2019 des britischen Crafts Councils. Bewerbungen erbeten!

Real to Reel: Das Craft Film Festival ist das erste britische Festival, das sich mit Filmen über kunsthandwerkliche Gestaltung beschäftigt. Im vierten Jahr setzt das Festival seine Mission fort, die Tiefe und den Umfang des Kunsthandwerks auf der ganzen Welt zu würdigen, indem eine einzigartige Auswahl an Filmen auf die große Leinwand gebracht wird.

Simon Ray, voyage

Ausschnitt aus dem Film Voyage von Simon Ray, 2018. Still von Garry Fabian Miller. Copyright Dovecot Tapestry Studio.

Nick Bennett

In früheren kunsthandwerklichen Filmen ging es natürlich auch um das Töpfern. Nick Bennett, 2017. Still von MUG.

Der Crafts Council bittet um Einsendungen für die Ausgabe 2019, die Anfang Mai erneut mit der London Craft Week und dem Partner Picturehouse Central, London, Anfang Mai stattfinden wird. Anschließend folgt eine internationale Tournee.

Alle Filmgenres sind erlaubt, von Dokumentarfilmen über Storyfilme bis hin zu Animationen. Das  Auswahlgremium begrüßt besonders Filme, welche Herstellung, Können und Materialien im weitesten Sinne aufzeigt.

Der Crafts Council setzt sich dafür ein, Vielfalt zu fördern und zu feiern. Die Organisation empfiehlt insbesondere Bewerbungen von derzeit unterrepräsentierten Gruppen im zeitgenössischen Handwerk, darunter Bewerber mit Behinderungen und Bewerber mit afrikanischer oder asiatischer Herkunft sowie ethnische Minderheiten.

Die Frist endet am 21. Januar 2019

Alice Masters

A Life in Letterpress, Alice Masters, 2016. Still von Alan Kitching.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.craftscouncil.org.uk oder von Sarah Turner, Mail: s_turner@craftscouncil.org.uk, Telefon: 0044 20 7806 2511.

  • Link