Taste bringt Kunsthandwerk auf die artgenève

Schweizer Kunstmesse zeigt Angewandte Kunst

Monique Deul will Kunsthandwerk groß rausbringen.

Monique Deul will Kunsthandwerk groß rausbringen.

Zum vierten Mal findet ab dem 29. Januar die artgenève statt. Das Interessante: Die relativ junge Kunstmesse am Fuß des Mont Salève fungiert auch als Plattform für Angewandte Kunst. Dieses Jahr wird dem erst 2012 von Monique Deul gegründeten Kollektiv Taste Contemporary Craft die Ehre zuteil, dort eine Ausstellung mit zeitgenössischem Kunsthandwerk zu kuratieren. Taste (deutsch „Geschmack“) vereint eine internationale Gruppe von Gestaltern, darunter sowohl Nachwuchs als auch etablierte Künstler, aus den Bereichen Keramik, Glas, Metall, Textil und Holz.

„Wir sind durch die Demokratisierung, Reproduktion und Industrialisierung in allen Aspekten unseres Lebens desensibilisiert worden“, kommentiert man bei Taste die aktuelle Situation. Im Kunsthandwerk sehen sie ein erfrischendes Gegenmittel zur Massenproduktion, das gleichzeitig eine Erneuerung unserer Beziehung zu Dingen ermöglicht. Dass das Kollektiv nun die Chance bekommt, einen Ausschnitt seines Repertoires auf der artgenève zu präsentieren, führt Taste auf eine erfolgreiche Ausstellung Anfang 2014 zurück. Ihr Anspruch ist es, mindestens einmal im Jahr eine große Ausstellung mit Künstlern zu organisieren. Zudem gibt es über das Jahr verteilt diverse thematische Veranstaltungen, in denen bestimmte Künstler oder Disziplinen beleuchtet werden. Auf die Kunstmesse nimmt Taste unter anderem Arbeiten der Glaskünstler Baldwin & Guggisberg, der Silberschmiedin Wiebke Meurer und der Keramikkünstlerinnen Sara Flynn, Anne Marie Laureys und Alison Britton mit:

Weitere Gestalter, die 2015 bei Taste ausstellen:

Juliette Bigley
Michael Brennand-Wood
Katharine Coleman
Philip Eglin
Liam Flynn
Sara Flynn
David Gates
Ernst Gamperl
Janis Heezen
Anne Marie Laureys
Frances Lambe
Jong-Min Lee
Nel Linssen
Tobias Møhl
Barbara Nanning
Michael Peterson
Marc Ricourt
Caroline Slotte
Andrea Walsh
Nick Webb
Jeremy Maxwell Wintrebert

Text Agata Waleczek

  • Palexpo SA
    Rue François-Peyrot 30
    1218 Le Grand-Saconnex
    Schweiz

    Taste-Ausstellung
    Halle 2
    Stand B51
  • Link