Mit dem Konzept, an wechselnden Orten präsent zu sein, startet die Galeristin Katrin Eitner nun in Berlin. Ihre erste Ausstellung findet im Ausstellungsraum Claudia Hartwig, Elberfelder Straße 35, in Berlin in Alt-Moabit statt. Während Rahel Fiebelkorn für ihre Arbeiten nach innen blickt, beobachtet Nicole Schuster die Außenwelt. Daraus ergeben sich spannende Ansichten zweier junger zeitgenössischer Schmuckkünstlerinnen.
„Durch alte Weiblichkeitsmythen sind wir in Form, Farbe und Symbolik bis heute geprägt, oder war es andersherum?“ fragt Rahel Fiebelkorn und geht dieser Frage in ihren Schmuckstücken und Objekten nach. Für ihr Spindel-Thema lässt sie sich von kulturellen und traditionellen Vorstellungen der Weiblichkeit inspirieren und interpretiert sie zeitgenössisch in Garn, Kunstharz, Silber und Stahl. In der Ausstellung bei Katrin Eitner sind neue Stücke der Spindel-Serie zu sehen, für die erstmals auch Ringe entstanden sind. Dazu wird sie einen Querschnitt ihrer weiteren Arbeiten vorstellen. Seit 2014 arbeitet Fiebelkorn auch mit Edelsteinen.
Nicole Schusters tragbare Skulpturen beschreiben als Schmuckstücke abstrakte Städte und Landschaften. Die eigensinnigen architektonischen Gewächse sind manchmal Reflektionen realer Orte, andere wiederum sind futuristisch anmutende Landschaften. „Im Prozess des Entstehens beobachte ich die vorhandene Außenwelt und reflektiere unser Verhalten“, so Nicole Schuster über ihren Schaffensprozess. Als besonders reizvoll bezeichnet sie Orte mit historischer Industrie, die zunehmend aufgegeben werden und verfallen oder in etwas Neues transformiert werden. Dabei geht es ihr um den Umgang des Menschen mit der von ihm geschaffenen Umgebung und die Rückeroberung dieser Plätze durch die Natur.
Take a Walk in my Soul wurde bereits in München während der Schmuck 2014 gezeigt. Die Ausstellung ist – in veränderter Form – nun in Berlin zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Rahel Fiebelkorn und Nicole Schuster sind zur Vernissage in Berlin am 12. Juli 2014 ab 17 Uhr anwesend.
- —
-
Galerie Katrin Eitner
zu Gast im Ausstellungsraum Claudia Hartwig
Elberfelder Str. 35
10555 Berlin, Deutschland - Link