Gmünder Messe 126

Schmuck und Gerät vom 2. bis 4. Oktober im Leutze-Saal des CCS in Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd hat eine reizvolle Altstadt mit prächtigen Patrizier-Häusern, historische Stadttürme, ehrwürdige Kloster- und Kirchenbauten, ein modernes Kongresszentrum (CCS) sowie eine bedeutende Tradition der Silber- und Goldschmiedekunst. Vor allem individuellen Werkstätten und DesignerInnen ist es zu verdanken, dass dieses kulturelle Erbe auch im 21. Jahrhundert lebendig ist. Alljährlich wird es sichtbar auf der Gmünder Messe für Schmuck und Gerät im Leutze-Saal des Kongresszentrums. 

Veranstaltet wird die kreative Schau mit 40 AusstellerInnen von der Stiftung Gold- und Silberschmiedekunst Schwäbisch Gmünd. Sie lädt ein „in die faszinierende Welt des Schmucks einzutauchen und einzigartige Kreationen, handgefertigte Meisterwerke und die neuesten Trends von talentierten Gold- und Silberschmieden und Designern kennenzulernen.“ Nachfolgend ausgewählte Beispiele: 

Kathrin Sättele, Ansteckschmuck, Orbit. Gold 750, Perle, geschmiedet. Foto Studio 3, Michael Jörns, Hildesheim.

Sabine Reichert, Halsschmuck September. geschliffenes Acrylglas, Silber. Foto David Franck.

Corinna Heller, Achter-Armband. Gelbgold 750, Weißgold 750, 54 Brillanten, schwarze Kordel. © Corinna Heller.

Martina Ege, Ohrringe. Silber geschwärzt und Feueremaille. Foto Martina Ege.

Stefanie Prießnitz, Lange Halskette Aufgereiht. Aquamarin, Silber und Edelstahlseil. Foto Stefanie Prießnitz.

Iris Schamberger Märchenschmuck, Unikatring Wiese im Abendlicht. Silber 925 mit Feingold-Kügelchen und Turmalinen, einbrennlackiert. Foto Iris Schamberger.

  • Leutze-Saal im CCS
    Rektor-Klaus-Straße 9
    73525 Schwäbisch Gmünd
  • Freitag 18.30 – 21 Uhr
    Samstag 11 – 18 Uhr
    Sonntag 11 – 18 Uhr
  • Link