MK&G Messe Hamburg 2024

Bewerbungen vom 1. bis 30. April 2024.

Vom 27. November bis 1. Dezember 2024 stellt die MK&G messe zeitgenössisches Kunsthandwerk in seiner Vielfalt vor, darunter junge und renommierte Positionen, internationale Strömungen und frische Perspektiven aus vielen gestalterischen Disziplinen wie Keramik, Glaskunst und Schmuckdesign. Als internationales Forum bietet die MK&G messe Kunsthandwerk von hoher handwerklicher Qualität für ein breites Publikum an.

Der Justus Brinckmann Preis 2023 ging an Veronika Beckh. Ihre Werkgruppe intingo (lateinisch „ich tauche ein“) bringt die fließende Qualität des Glases und das Eintauchen in die glühende Glasschmelze zum Ausdruck.

Die MK&G messe fördert zudem den künstlerischen Nachwuchs: In der Kategorie „Young Talents“ werden fünf junge und vielversprechende Kunsthandwerker*innen nach Hamburg eingeladen, um ihre Arbeit zum ersten Mal zu zeigen. Einen gestalterischen Akzent setzt die eigens für die Räume konzipierte Messearchitektur. 

Die MK&G messe 2024 wird von einer Einzelausstellung der norwegischen Textildesignerin Hanne Friis in der Ausstellungsreihe Contemporary Craft begleitet. Hier die Arbeit Consolation, 2022. Foto Oystein Thorvaldsen, © Hanne Friis.

Die Eröffnung der Messe sowie die Verleihung des Justus Brinckmann Preises und des Justus Brinckmann Förderpreises finden am Dienstag, den 26. November 2024 um 18 Uhr statt.

  • Museum für Kunst & Gewerbe
    Hamburg
    Steintorplatz
    20099 Hamburg
  • Link