New Territories

Design, Kunsthandwerk und Kunst aus Lateinamerika

Diesen Herbst widmet sich das Museum of Arts and Design (MAD) in New York als erstes amerikanisches Museum in einer Gruppenausstellung zeitgenössischem lateinamerikanischem Design. Anhand von 75 Designern, Künstlern, Kunsthandwerkern und Kollektiven untersucht New Territories: Laboratories for Design, Craft and Art in Latin America die innovativen, interdisziplinären Kollaborationen und neuen Richtungen kreativer Produktion, die in Lateinamerika seit 2000 aufgekommen sind.

José Castrellón, Erick, Nazareno, 2010. Photo José Castrellón.

José Castrellón, Erick, Nazareno, 2010. Photo José Castrellón.

Der Begriff “new territories” – der vom italienischen Architekten und Designer Gaetano Pesce geprägt wurde – bezieht sich auf den Herstellungsprozess in der heutigen, globalisierten Gesellschaft, bei dem Grenzen verwischen. Es handelt sich um ein Phänomen, das den Zusammenfluss von Kunst, Design und Kunsthandwerk angeregt hat und weiter anregt. Die Ausstellung wird diesen Trend in unterschiedlichen Städten in ganz Lateinamerika besprechen.

Der Dialog zwischen zeitgenössischen Trends und künstlerischem Erbe in Lateinamerika, die Weiterverwendung von Materialien bei Upcycling-Strategien, die Vermischung digitaler und traditioneller Fertigkeiten und die Wiedergewinnung persönlichen und öffentlichen Raumes sind Schlüsselthemen, die die Schau anspricht.

Chiachio & Giannone, Embroidery La Ciudad Frondosa, 2011-2012.

Chiachio & Giannone, Embroidery La Ciudad Frondosa, 2011-2012.

  • Museum of Arts & Design
    2 Columbus Circle
    New York, NY 10019, USA
  • Link