Otto Baier – Metall

Meisterhafte Schmiedekunst in der Münchner Galerie Handwerk.

Der Münchner Schmied und Metallgestalter Otto Baier ist seit über 50 Jahren untrennbar mit dem bayerischen und deutschen Kunsthandwerk verbunden. 1943 in eine der ältesten Schmieden in München Obermenzing hineingeboren, dort aufgewachsen und von Anfang an mit dem Schmiedefeuer vertraut, schloss er nach einer Ausbildung zum Schmied mit der Meisterprüfung und dem Staatsexamen als Diplomdesigner an der Fachhochschule in Aachen seine Ausbildung ab. 

Schalenobjekt, Woge 1, 2013/14. Stahl im Gesenk geschmiedet, L 90 cm, B 34 cm, H 17 cm. Foto Otto Baier.

Kugelförmiges Eisenobjekt aus mehreren Teilen im naturnahen Garten des Kunstschmieds in München Obermenzing. Foto Eva Jünger

Otto Baier liefert ein Paradebeispiel für die Einheit von Handwerk und Kunst, die sich in seiner Werkstatt in München Obermenzing auf vielfältige Weise manifestiert. Foto Eva Jünger.

Neben seiner Lehrtätigkeit an den Meisterschulen für Schmiede in München und Augsburg zwischen 1970 und 1983 hat er sich als freischaffender Metallgestalter einen Namen gemacht. Bereits 1969 war er in Ausstellungen wie den internationalen Kunstschmiedetagen in Lindau oder 1970 in der Sonderschau „Exempla“ der Internationalen Handwerksmesse München vertreten. In den über 50 Jahren seiner Schaffenszeit sind Werke höchster Qualität in Metall entstanden.

Zum Spektrum der Werke von Otto Baier gehören auch Auftragsarbeiten für den Außenbereich wie dieses Metallgitter. Foto Eva Jünger.

Die Galerie Handwerk ehrt seine Arbeit in dieser Einzelausstellung und zeigt Werke ab den 1960er Jahren bis hin zu aktuellen Stücken. 

Im Herbst 2021 hat Art Aurea Otto Baier die Titelstory gewidmet. Die Ausgabe ist in der Galerie Handwerk zum Sonderpreis von 5 Euro erhältlich.

  • Galerie Handwerk
    Max-Joseph-Straße 4
    80333 München
  • Eröffnung: 27.4.2023, 18.30 Uhr
  • Link