HammerClub-Ausstellung und Favorites-Gewinner

Die Arbeiten des HammerClubs und die Gewinner des Wettbewerbs Favorits sind noch bis 4. August 2018 im Goldschmiedehaus zu sehen.

Der diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs „Favorites“ sind Beate Leonards, Deutschland, erster Preis, Kim Sanghoon, Südkorea, zweiter Preis, Mana Kehr, Deutschland, dritter Preis. Das jährliche HammerClub-Treffen des Silberschmiedeforums, eine lose Vereinigung von Silberschmieden und Silberenthusiansten, wird stets von Freiwilligen aus den eigenen Reihen organisiert. Unterstützt werden diese Treffen von bedeutenden europäischen Museen. In den mehrtägigen Veranstaltungen wird den Teilnehmern ein Spektrum an anspruchsvollen Fachvorträgen, Diskussionen, Führungen und Workshops geboten. Weitere Programmpunkte waren das gemeinsame Schmieden einer größeren Arbeit, die dem Goldschmiedehaus geschenkt wird, sowie der Wettbewerb „Favorites“ mit der Verleihung der Hammerclub Preise.

Daphne Spiegel, Hammerclub, Silberschmiedeforum

Daphne Spiegel, Schale, 925 Silber, D 49 cm

Ausstellung mit Wettbewerb

Alle Silberschmiede und Silberenthusiasten waren eingeladen, ihre aktuellen und besten Arbeiten zur Ausstellung und Wettbewerb mit dem diesjährigen Titel „favorites“ einzureichen. Die Ausstellung ist noch bis 4. August 2018 im Silbersaal des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau zu sehen sein. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Die Awards waren von allen Teilnehmern des HammerClub-Treffens 2018 vor Ort demokratisch juriert worden.

Yu-Chin Chang, Hammerclub, Silberschmiedeforum

Yu-Chin Chang, Wasserkanne, 925 Silber, H 27 cm

Alexandra Schliske, Hammerclub, Silberschmiedeforum

Alexandra Schliske, Schale, eloxiertes Aluminium, L 52 cm

Organisationsteam 2018

Das Organisationsteam 2018 sind die Silberschmiedelehrer der Zeichenakademie Andreas Decker und Bruno Sievering-Tornow sowie die freischaffende Goldschmiedin Martina Tornow. Die  Silberschmiede-Ausstellung unter dem Titel „Favorites“ findet im Goldschmiedehaus statt. Sie wird getragen von der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, vertreten durch Dr. Christianne Weber-Stöber.

Hanau mit seiner großen Silberschmiedetradition, habe in der Silberschmiedeklasse der Zeichenakademie international die derzeit wichtigste Ausbildungsstätte, was Auszeichnungen und Preise jahrzehntelang immer wieder belegen würden, heißt es aus Hanau. „Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen sowohl gestalterisch als auch handwerklich erfolgreich auszubilden und sie weltweit zu vernetzten. So dient dieses Symposium sowohl der fachlichen Zukunft, als auch der Förderung unserer Jugend.“

www.silberschmiede-forum.eu