Kreativzentrum Emma vergibt Stipendien

Seit Frühjahr 2016 gibt es das Programm “Designer in Residence 2016” im Pforzheimer Kreativzentrum EMMA

Carolina Rebelo Schneider, Produktdesign, Vera Stassen, Schmuckdesign, und Elke Fiebig, Modedesign, waren die ersten Stipendiaten im EMMA Kreativzentrum in Pforzheim. Nach der Arbeitsphase von April bis Ende Juni 2016 werden ihre Arbeiten nun in zwei Ausstellungen gezeigt. Elke Fiebig entwickelte und produzierte eine kleine, konzentrierte Capsule Wardrobe. Die Elemente der Kollektion sind multipel tragbar und kombinierbar. Die Modedesignerin Elke Fiebig hat sich der Slow-Fashion-Philosophie verschrieben und berücksichtigt in ihrer Arbeit möglichst viele Aspekte nachhaltiger Mode. Carolina Rebelo Schneider entwickelte einen neuartigen Gehstock mit Sitz für Senioren, der ästhetisch anspricht, nicht stigmatisiert und ein gern genutzter Alltagsbegleiter ist. Vera Stassen verarbeitete eine von ihr entwickelte silizierte Steinkohle zu Schmuck. Die Silizierung verleiht der Steinkohle ein festes Gefüge, das ursprünglich brüchige und schwärzende Gestein erhält die Eigenschaften eines Edelsteins und wird tragbar.

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Die Modedesignerin Elke Fiebig entwickelte während des Stipendiums eine „Capsule Wardrobe“

Das Stipendiatenprogramm Designer in Residence wurde vom Fachbereich Kreativwirtschaft des Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim entwickelt und 2015 erstmalig ausgelobt. Ziel ist es, den Designstandort Pforzheim zu stärken. Designer in Residence richtet sich an nationale und internationale Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode und Produktdesign. Pro Fachrichtung wird je ein Stipendium vergeben. Im Kreativzentrum stehen voll ausgestattete Arbeitsplätze in den Werkstätten für Schmuck-, Mode- und Industriedesign zur Verfügung. Hier werden sie vom Werkstattleiter des Kreativzentrums bei allen Fragen rund um handwerkliche Fertigkeiten, Umgang mit Maschinen o.ä. betreut. Bei Bedarf können auch die Werkstätten der Hochschule Pforzheim genutzt werden. Zum Stipendium gehört die Unterkunft, eine monatliche Unterstützungsleistung sowie eine Erstattung der Reisekosten.

Von September bis Mitte November 2016 erfolgt die Ausschreibung für den zweiten Jahrgang des Stipendiatenprogramms. Die Bewerbungsunterlagen werden ab September auf der EMMA Website zum Download bereit stehen. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien wird im Dezember durch die vierköpfige Jury getroffen. Von April bis Juni 2017 werden die nächsten drei Designer in Residence im EMMA zu Gast sein.

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Pinnwand der Designerin Carolina Rebelo Schneider während des Stipendiums im EMMA

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Vera Stassen, Schmuck, war eine der drei ersten „Designer in Residence“ im EMMA.

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Schmuck aus silizierter Steinkohle von Vera Stassen.

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Carolina Rebelo Schneider entwarf in Pforzheim einen formschönen Gehstock mit Sitz.

  • 30. Juni bis 10. Juli
    EMMA – Kreativzentrum Pforzheim
    Emma-Jaeger-Straße 20
    75175 Pforzheim

    14. September bis 27. Oktober
    Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
    Willi-Bleicher-Straße 19
    70174 Stuttgart
  • Link