Sie haben es satt, in austauschbaren Markenstores oder nervtötenden Malls einzukaufen. Sie suchen nach einzigartigen Dingen, hinter denen authentische GestalterInnen stehen. In der internationale Messe für Angewandte Kunst und Design in den Karlsruher Messehallen in Rheinstetten erleben Sie die andere Art des Einkaufens: grenzenlose Vielfalt, erlesene Handwerkskunst, Unikate und Kleinserien von über 350 Kunsthandwerkern und Designern aus rund 20 Nationen. Hier einige Bespiele aus unserem Showroom, die wir Ihnen ans Herz legen.
Claudia Biehne
Leipzig, Deutschland / biehne-porzellan.de / Eunique Stand B.57
Porzellan aus der Leipziger Baumwollspinnerei – Anfang des 20. Jahrhunderts war die Leipziger Baumwollspinnerei die größte des Kontinents. Nach der Deindustrialisierung wurden die Räume seit den frühen 1990er Jahren vor allem als Ateliers und Galerien genutzt. Künstler wie Neo Rauch gehörten zu den ersten, die die besondere Atmosphäre des Ortes entdeckten. Heute erwartet kunstinteressierte Besucher aus aller Welt eine komplette Fabrikstadt, die viel von ihrer Entstehungszeit zwischen 1884 und 1907 bewahrt hat. Die englische Zeitung Guardian nannte 2007 die Spinnerei mit ihren Ausstellungen und offenen Werkstätten „The hottest place on Earth“. Im Porzellanatelier von Claudia Biehne und ihrem Partner Stefan Passig geht es manchmal auch heiß her, wenn ihre zart durchscheinenden Objekte der Werkgruppe Lumos oder die kraftvoll massiven Vulkanoiden gebrannt werden. Charakteristisch für die 1974 geborene Leipzigerin ist ihre Experimentierfreude, die jeden Besuch zu einer lohnenden Erfahrung macht.
Victoria Tobostai
Baden-Baden, Deutschland / victoria-tobostai.eu / Eunique Stand E.11
Artemis Zafrana
Hannover, Deutschland / artemis.zafrana.com / Eunique Stand D.78
Die Fläche ist das Thema von Artemis Zafrana. Die großen, schlichten und klaren Formen ihrer Schmuckstücke leben vom Zusammenspiel der getriebenen Fläche und der Spannung samtweich bearbeiteter Oberflächen. „Bei den Skulpturen gehe ich so weit, dass die Fläche verschwindet“, sagt die in Istanbul geborene und in Griechenland aufgewachsene Künstlerin. Die mit einem Band „nachgezeichneten“ Umrisse lassen ihre Skulpturen leicht, beschwingt und anmutig erscheinen.
Gabriele Heinz
Karlsruhe, Deutschland / gabriele-heinz-schmuck.de / Eunique Stand D.30
Gisela Kulling
Bremen, Deutschland / gisela-kulling.de / Eunique Stand C.72
Allen Exponaten von Gisela Kulling gemeinsam ist eine geometrisch klare, elegante Formensprache, die nie modisch ist. Spielerische Elemente geben ihrem Schmuck eine angenehme Leichtigkeit. Die Schmuckstücke der Reihe Perlenseile sind charakteristisch für den minimalistischen Stil der Goldschmiedin: Süßwasserperlen kombiniert mit silbernen, vergoldeten oder patinierten Stäben, gehalten von einem feinen, sehr flexiblen Edelstahlseil. Die stufenlos verstellbaren Längen ermöglichen verschiedene Tragevarianten für diesen jungen, dekorativen Halsschmuck. Weitere Anfertigungen in 18 Karat Gelbgold, Weißgold, Platin.
Atelier Frank
Neulingen, Deutschland / atelier-frank.com / Eunique Stand E.05
Beim aufmerksamen Zusammentragen und Verarbeiten von Fundstücken, Strukturen, Mustern, edlen Steinen, Edelmetallen, Eindrücken und vielem anderen fühlen sich Barbara und Stephan Frank als Jäger und Sammler. Während des kreativen Entstehungsprozesses sehen sie sich als Künstler und bei der Umsetzung der Idee in handwerklicher Perfektion als akribische Handwerker. Das Resultat sind immer hochwertige, zeitlose Lieblingsstücke für Individualisten. Nicht selten begegnen sich in den ungewöhnlichen Schmuckunikaten klassisch Hochkarätiges mit scheinbar Wertlosem.
Gesine Dölle
Bensheim, Deutschland / gesinedoelle.com / Eunique Stand B.39
Monika Schneiter
Winterthur, Schweiz / monika-schneiter.ch / Eunique Stand C.96
Ulrike Isensee
Hamburg, Deutschland / ulrike-isensee.de / Eunique Stand A.59
artshock / Bernd Dreßen
Köln, Deutschland / artshock-schuhe.de / Eunique Stand C.52

Stiefelette Violetta. Pflanzlich gegerbtes Leder, halbe Größen von 36–42. Photo Juergen Bindrim DGPh