Gmünder Messe für Schmuck und Gerät 2025

Die „126 Gold & Silber“ lädt ein zum Entdecken, Erleben und Begegnen.

Vom 10. bis 12. Oktober ist es wieder so weit. Inzwischen in der elften Ausgabe öffnet das reizvolle Ambiente des Leutze-Saals im Congress Centrum Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd, seine Türen für ein besonderes Erlebnis: 40 GestalterInnen von individuellem Schmuck und Gerät laden Sie herzlich ein, „ein Wochenende in ein unvergessliches Erlebnis voller Glanz und Eleganz zu verwandeln“, so die Stiftung Gold- und Silberschmiedekunst in Schwäbisch Gmünd, die diese sympathische Publikumsmesse veranstaltet.

Corinna Heller, Havanna Ring. Gelbgold 750, tiefvioletter Amethyst. © Corinna Heller.

Doris Raymann-Novak, Ring. Silber, Gold mit unterschiedlichen Strukturen. © Raymann-Novak.

Die Messe ist eine Reminiszenz an die vielschichtige Kultur von Werkstätten und GestalterInnen, die sich über sechs Jahrhunderte in der ehemaligen Gold- und Silberstadt Schwäbisch-Gmünd entwickelt hat. 

Sabine Reichert, Halsschmuck März (Detail), Silber, geschliffenes Acrylglas. Foto David Franck.

Sibylle Umlauf, Kette. Eisen, Silber, Feingold. Foto Matthias Baus, Stuttgart.

In entspannter Atmosphäre können die Besucher handgefertigte Meisterwerke von talentierten Newcomern und etablierten Gold- und Silberschmieden oder DesignerInnen kennenlernen. Was könnte in einer Zeit der Unsicherheit und der Krisen besser geeignet sein als die Künste und die schönen Dinge, um den Glauben an die positiven Kräfte des Menschen am Leben zu erhalten? 

Iris Schamberger, Gänseblümchen-Wiesen-Schmuck. Unikat, Silber, transparent emailliert. © Iris Schamberger.

Es ist die individuelle Vielfalt, Leidenschaft und meisterhafte Handwerkskunst, die in der historischen Stauferstadt mit ihrer großen Gold- und Silberschmiedetradition begeistern. Eine gute Gelegenheit jedenfalls, mit sympathischen GestalterInnen ins Gespräch zu kommen und vielleicht das perfekte Schmuckstück oder eine edle Silberschmiedearbeit für sich zu entdecken. 

Tanja Zessel, Ring Kiki. Roségold 750, pinkfarbener Saphir. © Tanja Zessel.

Kathrin Sättele, Halsschmuck Wellen. Sterlingsilber 925, geschmiedet. © Kathrin Sättele.

 

  • CCS, Leutze-Saal
    Rektor-Klaus-Straße
    73525 Schwäbisch Gmünd
  • Fr. 18.30 – 21 Uhr
    Sa. 11 – 19 Uhr
    So. 11 – 18 Uhr
  • Link