Das mittelalterliche Murten am gleichnamigen See mit einer Ringmauer aus dem 13. bis 17. Jahrhundert und einer historischen Altstadt ist immer eine Reise wert. KeramikliebhaberInnen können es am ersten Septemberwochenende mit einem Besuch des Keramikpanoramas verbinden, das zum vierten Mal stattfindet. 95 KeramikerInnen aus der Schweiz und anderen Ländern Europas zeigen von 9–18 Uhr ihre Arbeiten.
Jeder Besucher kann seinem Favoriten eine Stimme geben und dabei eines von drei Keramikobjekten gewinnen. Dem ausgewählten Keramiker winkt ein Preis in Form einer Tonne Ton, was dem Bedarf von rund einem Produktionsjahr entspricht. Und zum ersten Mal ermöglicht die Stadt Murten der Jury eine Auszeichnung in Höhe von 1000 Franken an eine besonders herausragende Arbeit zu vergeben. Die Bekanntgabe der Preisträgerin oder des Preisträgers findet am Samstag beim Töpferznacht um 19.00 Uhr statt.
Das Keramikpanorama unter der Leitung von Peter Fink verspricht „ein facettenreiches und qualitativ hochstehendes Panorama mit vielen verschiedenen Formen, Techniken, Materialien und Farben.“ Wie gewohnt in ungezwungener Markt-Atmosphäre mit musikalischer Umrahmung und der Möglichkeit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die Veranstalter legen Wert auf gesunde, regionale Produkte, heißt es und weiter: „Das Kunsthandwerk und vor allem die Keramikkunst erleben zurzeit ein regelrechtes Revival. Die Rückbesinnung auf liebevoll von Hand gestaltete Alltagsgegenstände und Kunstobjekte findet zurzeit in vielen Bereichen statt. Weg von der Massenproduktion hin zu Objekten mit Seele!“ Da freuen wir uns doch!
- —
-
Pantschau,
direkt am See,
neben dem Sporthafen Murten
CH-3280 Murten - 9 – 18 Uhr
Eintritt frei - Link