In die Sonderausstellung Talente auf der Internationalen Handwerksmesse München schafften es 2016 insgesamt 102 Teilnehmer aus 26 Ländern.
Dr. Michaela Braesel von der Handwerkskammer für München und Oberbayern dazu: „Die Arbeiten sind dieses Jahr besonders durch die Materialien selbst und deren spezifische Qualitäten, Oberflächenstrukturen und Bearbeitungsmöglichkeiten inspiriert.“ Es sei faszinierend zu beobachten, wie Oberflächenkontraste eingesetzt und mit Harmonieeffekten gespielt würde, um entweder Perfektion oder Verfall stimmungsreich umzusetzen.
Als weitere Themen erkennt Braesel die Natur, die Bedeutung von Erinnerungen und emotionalen Bindungen, den Umweltschutz und die Wiederverwertung von gebrauchten Materialien. Auch die Kombination von innovativen Technologien und traditionellem Handwerk sei zu beobachten. Im Schmuck finde sich ein großes Interesse für spezielle Techniken sowie die Collage. Wichtig seien die Oberflächen selbst, weniger zusätzlich dekorative Elemente. Oft werde der Eindruck des Archaischen und Rauen gesucht.
Previewbild: Maya Zakai, Tasche The Chronology Of Folding, 2015. Filz, Leinen, Wolle, 31 x 47 x 9 cm
- —
-
Messegelände
Halle B 1
81823 München
Deutschland
- Link