Ab diesem Donnerstag, den 11. Juni 2015, startet das jährliche DMY-Designfestival am neuen Standort im Berliner Kraftwerk. Das Thema der inzwischen 13. Ausgabe des internationalen Events für Produktdesign: Back to the Future, also Zurück in die Zukunft. (Ob die Namensgleichheit mit den Science-Fiction-Filmen von Regisseur Robert Zemeckis ein Zufall ist?) Papierskulpturen, Konfettiregale, Bienenstocklampen und jede Menge andere futuristische Kreationen von internationalen Designwerkstätten und Einzelausstellern können an den vier Tagen in Berlin Mitte begutachtet werden. Ergänzt wird das auf Fachbesucher, Fans und Laien ausgerichtete Festival von einem Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Panels und Workshops.
Vor der Allgemeinheit bekommen Fachbesucher am Donnerstag bereits ab 10 Uhr Zutritt zum Festival – eine Neuheit beim DMY. Das Programm für den Fachbesuchertag widmet sich in diesem Jahr dem Brand Building. In einem Referat und Talkrunden werden die Vorzüge eines gezielten Markenaufbaus zur Etablierung und Verbesserung der eigenen Markenidentität besprochen.
Ab 18 Uhr öffnet das DMY dann offiziell für alle Interessierten seine Tore. Gegen 20:30 Uhr folgt mit der Verleihung der DMY-Awards ein feierlicher Festakt, bei dem die Preisträger in den Ausstellerkategorien Exhibitor, New Talent und Education verkündet werden. Das Festival teilt sich in die Sektionen Showroom (für etablierte Designer und Brands), LAB (für Nachwuchstalente), Education (für Design‐, Kunsthochschulen und Universitäten), Berliner Zimmer (für Berliner Designer) und DMY Store (ein integrierter Einkaufsbereich). Kunstaktionen, Workshops, Panels, Open Talks und Vorträge erwarten den Besucher im Begleitprogramm des Festivals: Der thematische Bogen spannt sich dabei von designorientierter Nachnutzung industrieller Textilabfälle, über enkelfähige Produkte, die polnische Designgeschichte in den 50er-70er Jahren bis hin zu einer Filmvorführung über Mailand als selbsternannter Hauptstadt des Designs. Erstmals werden im Rahmen des DMY‐Begleitprogramms auch die Gewinnerarbeiten des internationalen Green Product Wettbewerbs 2015 für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Zudem laden wieder etliche Galerien, Museen, Studios und Designinstitutionen zu dezentralen Ausstellungen und Events in ganz Berlin ein. Das Museum der Dinge in Kreuzberg, beispielsweise, widmet sich in einer kritischen Ausstellung der anhaltenden Diskussion um die Notwendigkeit der Errichtung eines „Deutschen Design Museums“. Bei einem Abstecher in die zahlreichen Studios und Ateliers können Besucher Einblicke in die kreativen Arbeitsprozesse von Designern gewinnen. Und wem das alles noch nicht reicht, dem sei die Nachtschicht–Berlin Design Night am 12. Juni 2015 empfohlen. Designfans haben hier die Gelegenheit, hinter die Kulissen weiterer Akteure der Berliner Kreativwirtschaft zu schauen. Für Entspannungsmomente ist im DMY-Sommergarten gesorgt, wo es sich bei Getränken nebst Speisen relaxen oder über die favorisierte Designentdeckung schnacken lässt.
Ticketpreise
Fachbesucher (gültig 11. und 12.06.) 25 €
Grand Opening (gültig 11.06., ab 18 Uhr) 10 €
School Day Klassen* (bis 30 Schüler+2 Begleitpersonen, gültig 12.06.) 100 €
Tagestickets (gültig 12., 13. oder 14.06.) Regulär 12 €, Ermäßigt** 8 €, Schüler** 5 €, Familienticket (2 Erw.+2 Kinder bis 12 J.) 22 €
Ein Serviceangebot für Besucher mit Kindern ist die Spielstraße mit ihren zahlreichen Spiel-, Spaß- und Kreativangeboten. Zudem haben Eltern am Samstag und Sonntag die Möglichkeit, ihre Kleinen im betreuten Kinderhort unterzubringen.
Tickets sind online erhältlich sowie während der Öffnungszeiten am Eingang.
* Anmeldung erbeten unter office@dmy2015.com
**Studenten, Arbeitslose, Rentner. Vorlage entsprechender Nachweise bei Zutritt erforderlich
Photos DMY 2014. Thomas Saelzle
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Kraftwerk Berlin
Köpenicker Straße 70
10179 Berlin - Do 10–18 Uhr Preview (Fachbesucher und Presse) 18–24 Uhr Opening (+ DMYAward-Verleihung)
Fr–Sa 10–20 Uhr
So 10–18 Uhr - Link