Ulrike Ramin
1978 geboren in Duisburg
2000–2004 Ausbildung zur Goldschmiedin an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau
2004–2011 Arbeit als Goldschmiedin in Spanien, Island und Dänemark
seit 2012 selbständig als Mitglied der Laden- und Werkstattgemeinschaft Formverk in Kopenhagen, DK
2016 Kunsthandwerkerpreis von 1879, Bronze Medaille, Kopenhagen, Dänemark
Website

Ulrike Ramin

Kopenhagen passt, sagt Ulrike Ramin zu der Stadt, in der sie arbeitet und lebt. Die klaren Linien des dänischen Designs finden sich in ihren Schmuckstücken. Doch auch Bezüge zu Japan sind vorhanden in Formen, die auf wohltuende Weise imperfekt sind – weil zum Beispiel Perle und Draht des Rings graceful nicht vollständig rund sind. „Das Auge sieht Lebendigkeit und Natürlichkeit, wo man sie nicht vermuten würde“, erklärt Ulrike Ramin. Sie lässt sich vom Prozess leiten, geht in Dialog mit dem Material, beobachtet, spielt und lässt los. „Das Schönste an meiner Arbeit ist es, Schmuck zu erschaffen, der zu den Menschen kommt und dort seine Wirkung entfaltet.“

Vertreten von

  • Dänemark
      • Galleri Hoff

        galleri-hoff
        Adresse Østerbrogade 44
        DK-2100 Kopenhagen Ø
        Dänemark
        Telefon +45 33 15 30 02
        Email info@gallerihoff.dk
        Zeiten Di–Fr 12–18 Uhr
        Sa 12–15 Uhr
        Website
  • Deutschland
      • Galerie Beate Brinkmann

        BRINK ABB 02
        Adresse Fasanenstraße 69
        10719 Berlin
        Deutschland
        Telefon +49 (0)160 966 488 22
        Zeiten Dienstag–Freitag 13–18 Uhr
        Samstag 13–16 Uhr
        Website
      • Galerie Andrea Schmidt

        Andrea-Schmidt_Galerie-fuer-zeitgenoessischen-Schmuck
        Adresse Kleppingstraße 28
        44135 Dortmund
        Deutschland
        Telefon +49 (0)231 477 63 63
        Email info(at)gold-schmidt.de
        Zeiten Donnerstag und Freitag 11–18 Uhr
        Samstag 11–16 Uhr
        Website