Judith Büthe machte das SOS-Foto des Jahres

Unsere freie Fotografin gewinnt den ersten Fotowettbewerb der SOS-Kinderdörfer weltweit

Ein kleines Mädchen schaut aus einem Fenster. Ihr Blick ist eindringlich, ein wenig traurig. Das Mädchen lebt mit ihrer Familie in armen Verhältnissen am Stadtrand von Sarajewo ohne Strom und fließendes Wasser. Ihr größter Wunsch ist ein eigenes Bett; sie träumt davon, Krankenschwester zu werden. Mit dieser Fotografie gewinnt Judith Büthe den Wettbewerb SOS-Foto des Jahres der SOS-Kinderdörfer weltweit. Die Fotografin aus Düsseldorf überzeugte mit ihrem Bild zum Thema Zuhause und Familie über 30 Prozent der Voter bei der Online-Abstimmung auf der Website der SOS-Kinderdörfer.

Judith Büthes prämiertes Foto

Judith Büthes prämiertes Foto

Mit dem 1. Platz erhielt sie ein Kamera-Kit der Firma Ricoh Imaging im Wert von 1.300 Euro. Der Preis wurde am Abend des 21. April in Berlin verliehen. „Ich freue mich wahnsinnig über die Auszeichnung“, sagte sie. „Das Mädchen hat mich fasziniert, weil es so erwachsen wirkte mit seinen sieben Jahren. Sie wusste genau, was sie wollte. Zum Beispiel, dass ich nicht ins Haus sollte. Das habe ich respektiert.“

Die Fotografin Judith Büthe. Photo Julia Scheibeck

Die Fotografin Judith Büthe. Photo Julia Scheibeck

Den Gewinn übergab Petra Horn, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit, die alle Fotografien der 12 professionellen Fotografen lobte, die für den Wettbewerb nominiert waren: „Die Arbeiten unterscheiden sich sehr durch ihre individuelle Bildsprache, aber eines ist ihnen gemein, sie rücken die Lebenswelten von Kindern überall auf der Welt in den Fokus des Betrachters. Ich freue mich sehr für die junge Fotografin, deren Bild mich emotional sehr berührt.“ Der SOS-Fotowettbewerb „SOS-Foto des Jahres“ fand zum ersten Mal statt. Eine Jury aus Journalisten, Redakteuren und Fotografen hatte zwölf Fotografien für die Endauswahl nominiert. Alle 36 zum Wettbewerb eingereichten Fotografien werden noch bis 30. Juni in der Galerie der SOS-Kinderdörfer ausgestellt.

Für Art Aurea hat Judith Büthe bereits mehrere Portraits fotografiert, so auch das des Gestalters Christof Lungwitz (siehe unten). In unserer nächsten Printausgabe, die ab dem 13. Mai am Bahnhofskiosk und in ausgewählten Galerien erhältlich ist, erscheinen ihre Fotos zur Reportage über die Bremer Schmuckkünstlerin Gertrud Menzel. Wir freuen uns mit ihr über den verdienten Preis und gratulieren ihr herzlich.

  • SOS-Kinderdörfer weltweit
    Berliner Büro
    Gierkezeile 38
    10585 Berlin
  • Mo–Fr 10–16 Uhr
  • Link