Stankowski-Preis 2015

Professor Kilian Stauss erhält Designpreis

Kilian-Stauss_Pressebild_5a

Lichtcontainer im U-Bahnhof Hafen City Universität, 2012. Gestalter Stauss & Pedrazzini Partnerschaft (2006 bis 2007) und design stauss grillmeier (2008 bis 2012) in Zusammenarbeit mit Raupach Architekten, München, pfarré lighting design, München, und D-light-Vision, Erwin Döring, München. Auftraggeber Hochbahn Hamburg. Foto Markus Tollhopf, Hamburg.

„Ob Kunst oder Design ist egal – nur gut muss es sein“, war der Leitspruch des Grafikdesigners, Fotografen und Malers Anton Stankowski (1906–1988). 1983 gründete er die gemeinnützige Stankowski-Stiftung. Mit ihrem Preis werden in unregelmäßigen Abständen Personen und Institutionen auszeichnet, die die Trennung von freier und angewandter Gestaltung überwinden. Als Stankowski-Preisträger Kunst + Design 2015 wurde Professor Kilian Stauss gewählt. Stauss ist interdisziplinärer Generalist. Seine prozessorientierte Denkweise setzt der 1969 in München geborene Designer häufig in Kooperationen und Arbeitsgemeinschaften um. Mit dem Büro Stauss Processform bedient er die Bereiche Produkt-, Grafik-, Interface- und Interiordesign. Design ist ihm verbindendes Element, das Logik, Ethik und Ästhetik zu kombinieren vermag. Die von ihm entworfenen Orientierungs- und Leitsysteme lassen sich als „Kunst im öffentlichen Raum“ bezeichnen. Stauss lehrt Interior Design an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Rosenheim und ist Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München. Der Stankowski-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert, die für die Ausstellung Prozesse formen und eine begleitende Publikation verwendet werden.

Text Annika Reith

Kilian-Stauss_Artefakt

Laminattisch, 2009. Design stauss grillmeier (2009) in Zusammenarbeit mit Colin Patterson Designworks. Foto Prof. Kilian Stauss, design stauss grillmeier

 

  • Boffi Showroom München
    Nymphenburger Straße 5
    80335 München, Deutschland
  • Link